Dachmarke Rheingau

Projektträger: Zweckverband Rheingau

Fördersumme: 157.265 €

Förderung: Konzept Markenentwicklung, Personalstelle

Die regionalen Akteur:innen aus den Bereichen Weinbau, Tourismus, Wirtschaft und Kultur haben sich 2015 auf den Weg gemacht, die Dachmarke zu einer starken Marke mit einer klaren Idee weiterzuentwickeln, hinter der der gesamte Rheingau steht. Über einen intensiven Beteiligungsprozess wurde in der ersten Projektphase 2016–2017 eine breitere Identifikation erreicht und die regionale Identität gestärkt. 
Langfristig wollen die Akteur:innen den Rheingau als Premiumregion etablieren und die Bekanntheit durch Präsenz in überregionalen Medien fördern. Dazu schloss sich in der zweiten Projektphase die Umsetzungsstrategie an. 
Der gesamte Prozess wurde durch eine Personalstelle „Schnittstellenkoordination“ begleitet.

Projektstatus: abgeschlossen (2019)

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